Check-up zur Erfassung von Gesundheitsrisiken und zur Früherkennung von
häufig auftretenden Krankheiten, insbesondere von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen und Diabetes mellitus. Einmalig vom 18. bis 35. Lebensjahr. Ab 35 alle 3 Jahre möglich.

Ab dem 36. Lebensjahr wird alle 2 Jahre ein Hautkrebsscreening übernommen. Männern steht ab dem 45. Lebensjahr beim Hausarzt zusätzlich jährlich eine Krebsvorsorgeuntersuchung zu. Diese umfasst die Anamnese sowie die körperliche Untersuchung inklusive Enddarm. Auf Wunsch kann als Igel-Leistung der PSA-Wert bestimmt werden.

Wir führen alle empfohlenen Impfungen für Jugendliche und Erwachsene sowie Reiseimpfungen bis auf die Gelbfieberimpfung durch. Kinder sollten im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen U1-10 beim Kinderarzt beraten und geimpft werden.

Die von der STIKO empfohlen Impfungen sind Leistungen der Krankenkassen. Reiseimpfungen und die dazu gehörende Beratung können wir nicht mit den Krankenkassen abrechnen, es sind also Igel-Leistungen. Weitere Informationen zum Thema Impfen bietet z. B. das Robert-Koch-Institut.

Wir haben in der Hausarztpraxis kleine Wilhelmstraße ein hochwertiges Ultraschallgerät. Wir untersuchen je nach Fragestellung die Organe des Bauchraumes sowie die Bauchschlagader, die Nieren, die Schilddrüse und die Halsschlagadern (Carotiden) sowie Lymphknoten, Beinvenen. Bei Erbringung der Leistung auf Wunsch des Patienten oder im Rahmen eines Check-Ups gelten sie als Igel-Leistungen. Bei medizinischer Indikation – dem Vorliegen einer entsprechenden Krankheit – können wir die Untersuchungen von Schilddrüse, Nieren und Abdomen mit den gesetzlichen Krankenkassen abrechnen.

24h-Blutdruckmessung

Wir arbeiten mit zwei Laboren zusammen und haben somit die Möglichkeit, umfangreiche Analysen-  über 1000 Einzelwerte – in Auftrag zu geben. Häufig ist die Untersuchung von Blutbild, Leber- und Nierenwerten, Harnstoff, den Elektrolyten Natrium und Kalium, dem Gerinnungswert Quick bzw. INR, den Entzündungswerten CRP und BKS, von Schilddrüsenwerten.
Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen das „medizinisch notwendige“ bei gegebener Indikation. Leider werten die Krankenkassen die Untersuchung von z.B. Spurenelementen und Vitaminen als nicht medizinisch notwendig. Diese und andere Untersuchungen sind je nach Fragestellung somit Selbstzahlerleistungen.

Für den Fall, dass es Ihnen nicht möglich ist, in die Praxis zu kommen – das gilt für Akutkranke und insbesondere für ältere Menschen –, kommt eine Ärztin zu Ihnen nach Hause. Geplante Hausbesuche finden üblicherweise Mittwochvormittag statt.

Wichtig zu wissen: Zurzeit werden bei besonderen Indikationen (Lendenwirbelsäulen- und Knieschmerzen) die Kosten für eine Akupunktur-Behandlung ein mal im Jahr von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Für nähere Informationen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Akupunktur ist außerdem sinnvoll (gemäß der Indikationsliste der WHO für Akupunktur) bei:

• Neurologischen und orthopädischen Erkrankungen,
  • gastrointestinalen Erkrankungen,
  • Erkrankungen des Respirationstraktes,
  • gynäkologischen und geburtshilflichen Erkrankungen

Akupunktur-Behandlung ist ein Teil der chinesischen Medizin, welche Ganzheitlichkeit sowie Puls- und Zungendiagnostik berücksichtigt.
Unterstützend wirken: chinesische Kräutertherapie sowie Schröpfen.

Auch diese Leistungen bieten wir Ihnen in unserer Praxis an. Wir beraten Sie gerne persönlich.

Diabetes mellitus Typ 2, Koronare Herzkrankheit (KHK), Asthma, COPD

Unser zusätzliches Leistungsangebot außerhalb des Versorgungsauftrages der gesetzlichen Krankenkassen (Sozialgesetzbuch V §12) umfasst:

• Reisemedizinische Beratung und Impfung
  • Führerschein-/ Sportuntersuchungen
  • Sonographie der Hals- und Bauchschlagader
  • Neuraltherapie nach Huneke

Wir haben eine tägliche Infektsprechstunde

Montag bis Freitag 11:00 – 12: 00 Uhr. Kommen Sie bitte nur mit telefonischer Voranmeldung und einer FFP2-Maske.